Mobil, flexibel einsetzbar und höchst effizient: Scherenrollbahnen sind unverzichtbare Helfer im Lager. Interessierte können sich davon vom 19. bis 21. Februar auf der LogiMAT in Halle 1, Stand J02 überzeugen.
Mit dem zunehmenden Paketaufkommen und der immer größer werdenden Bandbreite der Produkte, die als Ersatzteil oder im E-Commerce versendet werden, steiget die Zahl der Prozesse ebenso wie die Anforderungen im Lager: Bereits verpackte Sendungen sollen ohne Umwege zielsicher zu dem für sie vorgesehenen Tor oder direkt in den Transporter gelangen und dies möglichst so vorsortiert, dass die Ladungssicherung unproblematisch und ohne Zeitaufwand gewährleistet ist.
Realisiert werden kann dies durch den Einsatz von Scherenrollbahnen. Die flexiblen Förderer lassen sich überall dort einfügen, wo sie gebraucht werden. Dabei können sie auch in eine bestehende Infrastruktur integriert werden, so dass zielsicher ihren Weg durch das Lager finden. In Kombination mit Kugelrolltischen können die Sendungen zudem gezielt an definierten Punkten leicht per Hand sortiert und auf abzweigende Förderer umgelenkt werden, ohne dass es zu Verzögerungen kommt. Staudrucklose Zonen verhindern dabei, dass Pakete und Päckchen aufeinander prallen und die Förderbänder verstopfen. Dazu arbeiten die Scherenrollbahnen mit Sensoren.
Für reibungslose Abläufe beim Beladen von Sprintern und Lkw werden die Scherenrollbahnen mit dem Trailer Loader kombiniert: Der mobile Förderer besteht aus einen schwenkbaren Steigförderband mit einer ausziehbaren Scherenbahn am oberen, sowie einem schwenkbaren Hilfsförderband am unteren Ende. Über diese werden lose Packstücke wie Kartons sicher und effizient direkt in das Fahrzeug transportiert, das so bequem beladen werden kann. Soll das Fahrzeug mit Hilfe des Trailer Loaders auch entladen werden, wird für die oben befestigte Scherenrollbahn ein angetriebener Förderer benötigt. Für den optimalen Einsatz sind sowohl das Steig-, als auch das Hilfsförderband über ein elektrisch angesteuertes Hydraulikaggregat höhenverstellbar. Mit seinen robusten Rädern mit großem Durchmesser kann der Trailer Loader zudem zwischen mehreren Ladetoren verschoben werden. Dank einer maximalen Lkw-Einfahrlänge von 8750 mm eignet sich der Trailer Loader für das Be- und Entladen von 20ft- und 40ft-Containern und den entsprechenden Fahrzeugen.
„Die Kombination Scherenrollbahnen, Kugelrolltische und Trailer Loader optimiert die Abläufe im Lager und führt so zu einer nachweislichen Effizienzsteigerung “, so Baret Davidian, geschäftsführender Gesellschafter bei WILTSCHE. „Die Erfahrung unserer Kunden zeigt, dass durch den Einsatz der Scherenrollbahnen die Be- und Entladung von Fahrzeugen um bis zu 50 Prozent rationeller ist.“